Meles-Falle 2015

M-FALLE 2015 – Entwicklung und Optimierung eines neuen Drahtwurm-Köderfallensystems zur schlaggenauen Risikoeinschätzung von Drahtwurmschäden auf landwirtschaftlichen Flächen

In einem vom NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds finanzierten F&E-Projekt wurde im Rahmen einer experimentellen Entwicklung 2015 ein neues, praxistaugliches Drahtwurm-Köderfallensystem erarbeitet, welches eine schlaggenaue Einschätzung des Drahtwurm-Schadrisikos auf landwirtschaftlichen Flächen ermöglicht.

Für die Drahtwurmbeprobung wurde aus der herkömmlich verwendeten Töpfchenfalle die MELES-Falle (kurz M-Falle) entwickelt, evaluiert und weiter optimiert. Zum Einen stand die einfachere, praktikablere Handhabung sowie die Standardisierung der Daten im Vordergrund. Zum Anderen wurde die Fangeffizienz der M-Falle mit bereits etablierten, aber unpraktikablen, unstandardisierten Köderfallenvarianten verglichen.
Dabei fiel bei Gegenüberstellung mit der auch in der Wissenschaft verwendeten Töpfchenfalle die Fangeffizienz  der M-Falle vergleichbar, tendenziell sogar besser aus. Daraus lässt sich schliessen, dass die MELES-Falle sehr gut für Drahtwurmerhebungen geeignet ist.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen aus dem Projekt finden Sie in folgender PRÄSENTATION.