Farming for Nature

Farming for Nature

Unser lieber Kollege Rudi Schmid wurde im Rahmen der „Farming for Nature“ – Initiative von Elisabeth Kerschbaumer (LK NÖ) zum Botschafter für Biodiversität nominiert. Und Meles darf ohne Weiteres stolz darüber berichten, da wir Rudi schon lange als Kollegen kennen und der Meinung sind, dass dies als kleine Anerkennung für sein jahrelanges und bescheidenes Bemühen auf ihn zurückfällt.

Mit anhaltender Begeisterung für lebendige Artenvielfalt und dem Urvertrauen auf natürliche Prozesse lenkt er den Blick auf die einfachen Dinge, die bei näherem Betrachten ein mannigfaltiges, komplexes und faszinierendes Bild offenbaren. Seine umfassende botanische und zoologische Expertise motiviert, regt zum Nachahmen an und informiert. Rudis Betrieb spiegelt seine Lebensphilosophie wieder und ist der beste Beweis, dass Wirtschaftlichkeit, Artenreichtum und Wertschätzung einander nicht ausschließen, sondern synergistisch wirken.

Eine Kollegin hat es sehr treffend formuliert: „Es ist immer wieder eine Freude, dem Rudi zuzuhören…“

…jeder wünscht sich einen schönen Arbeitsplatz mit einem schönen Computer, einem schönen Schreibtisch, von Musik berauscht werden und das habe ich alles hier draußen. Ich werde vom Vogelgezwitscher, den Pflanzen und allem unterhalten. Das ist MEIN Arbeitsplatz, der jeden Tag attraktiv und anders ist. Irgendetwas gibt es immer, das mich erfreut…

Biodiversität & Landwirtschaft